Studienorientierung am Berufskolleg Eschweiler - was soll das?

Viele Schülerinnen und Schüler am BK Eschweiler haben einen Ausbildungsplatz und gehen deshalb zur „Berufsschule“. Andere besuchen einen der zahlreichen vollzeitschulischen Bildungsgänge von der Ausbildungsvorbereitung bis zu den zweijährigen Berufsfachschulen für Technik „HöTech“ bzw. Wirtschaft und Verwaltung „HöHa“.

Die eine Gruppe ist bereits beruflich orientiert, die andere von einem Studium zum Teil noch ein gutes Stück entfernt. Was liegt da näher, als besonders begabte Schülerinnen und Schüler ausdrücklich zu ermutigen, beruflich noch „einen großen Schritt weiter“ zu denken?

Dies dachten Lehrerinnen und Lehrer am BKE und sprachen in den Zeugniskonferenzen besonders qualifizierten Schülerinnen und Schüler eine schriftliche „Studienempfehlung“ aus. Es folgte eine Einladung zu einer ersten kurzen Informationsveranstaltung, der fast alle Eingeladenen folgten. Dort erfuhren sie von Björn Kammann und Benno Weber, dass sich unter dem Stichwort „Berufsorientierung“ auf der Homepage der Schule bereits eine Vielzahl hilfreicher Informationen z. B. zu (kostenlosen) Persönlichkeitstests, Studienangeboten in NRW, Kooperationen zwischen Fachhochschule und RWTH finden lassen.

„Wie wird man Lehrkraft am Berufskolleg?“ „Wo kann ich mich genauer über meinen Studienwunsch informieren?“ „Welche Möglichkeit der finanziellen Förderung existieren?“ Diese Fragen lassen sich natürlich nicht in fünf Minuten umfassend beantworten. Entsprechend wurden mit interessierten Schülerinnen und Schülern Folgetermine vereinbart bzw. Kontakte zu entsprechenden Experten vermittelt. Es bleibt also spannend, auch für die begleitenden Lehrkräfte, die sich in ein paar Jahren möglicherweise über „neue“ Kolleginnen und Kollegen freuen dürfen, die Ihnen irgendwie bekannt vorkommen.