Politik simuliert und real

Zu einem Planspiel Politik sowie zu einem Gespräch mit dem AfD-Abgeordneten Dr. Christian Blex führte der Weg von gut 50 Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule und der Höheren Berufsfachschule des Berufskollegs Eschweiler zum Düsseldorfer Landtag. Vorbereitet und initiiert hatten die Fahrt die Lehrkräfte Corinna Köller, Katharina Löwenkamp und Benjamin Pinkerneil.

Landtag

Nach erfolgreich absolviertem Sicherheitscheck stand zunächst das Planspiel im Plenarsaal des Landtags auf dem Programm. Unter der souveränen Leitung einer Mitarbeiterin des Besucherdienstes wurde eine Landtagssitzung zum Gesetzesentwurf „Wahlrecht für Minderjährige“ durchgeführt. Alle Schülerinnen und Schüler nahmen dabei jeweils einen Landtagssitz ein, der einer Partei und einer/einem Abgeordneten zugeordnet war. Anschließend trug jeweils ein Vertreter/eine Vertreterin jeder der im Landtag vertretenen Parteien eine kurze Rede zum Gesetzesentwurf vor. Obgleich die Mehrheit der Anwesenden gegen ein Wahlrecht für Minderjährige war, wurde beschlossen, den Entwurf zur weiteren Beratung den Fachausschüssen vorzulegen.

Landtag

Spannend ging es weiter. Die einstündige Gesprächsrunde mit MdL Dr. Christian Blex von der AfD entwickelte sich zu einem lebhaften Gedankenaustausch. Sehr deutlich machte Dr. Blex seine Positionen innerhalb der Themenfelder Zuwanderung, Währungs- und Energiepolitik und vertrat dabei Ansichten, die von den Strömungen in seiner Partei im Wesentlichen dem „Flügel“ zugerechnet werden können. Dominiert wurde die Gesprächsrunde vom Thema der Zuwanderung nach Deutschland. Dr. Blex war der Meinung, dass - gemäß dem Dublin II-Abkommen - alle Flüchtlinge, die über ein anderes EU-Land nach Deutschland einreisen, nicht aufgenommen werden dürften. Hier erntete er allerdings lebhaften Widerspruch von den Schülerinnen und Schülern, die teilweise selbst einen Migrationshintergrund haben. Am Ende war die Zeit für eine detailliertere Diskussion zu knapp bemessen, aber alle Anwesenden empfanden die Fragerunde als zwar kontrovers, aber lebhaft und spannend.

Landtag

Nach einer abschließenden „Kaffee-und-Kuchen-Runde“ in der Kantine des Landtags traten die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte die Heimfahrt im Bewusstsein an, dass dieser Ausflug gewiss noch der intensiven Reflektion und Nachbearbeitung bedarf, sich aber gelohnt hat. „Uns ist die politische Willensbildung am Berufskolleg Eschweiler sehr wichtig. Dazu gehört, sich auch mit konträren Positionen differenziert auseinanderzusetzen“, so Schulleiter Thomas Gurdon.

Landtag