Scheckübergabe an „breakfast4kids“

Im Rahmen der Aktionen zum Internationalen Tag der Toleranz wurden am BK Eschweiler Spenden in Höhe von 400 EUR gesammelt und an die Organisation „breakfast4kids“ übergeben.

breakfast4kids

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer des BK Eschweiler: nur durch Eure Unterstützung konnte die SV an zwei Tagen die stolze Summe von 400 EUR einnehmen und schließlich wie im Vorfeld angekündigt der Organisation „breakfast4kids“ überreichen.

Im Jahr 1995 hat die UN Generalversammlung beschlossen, den 16. November zum Welttag der Toleranz zu erklären. Grund genug, diesen Tag auch am BK Eschweiler zu würdigen, denn Toleranz ist an unserer Schule eine notwendige Säule für ein friedliches Zusammensein. Nur der tolerante Umgang ermöglicht es Menschen, sich die Freiheit zu nehmen, anders zu sein als andere.

Darum initiierte die SV erstmals die Aktion „Farbe bekennen – Haltung zeigen!“. An zwei Schultagen rund um den 16.11 wurden in den Pausen verschiedenfarbige Schleifen verkauft, durch deren Erwerb und das sichtbare Tragen an der Kleidung Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Schulbeteiligten ihre Solidarität zum Ausdruck bringen konnten: mit trauernden Menschen, mit Menschen, die unter Mobbing oder häuslicher Gewalt leiden, sowie Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind oder HIV-Infizierten. Weitere Schleifenfarben symbolisieren das Engagement für den Tier- und Naturschutz, die Hoffnung auf Frieden und religiöse Toleranz in einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft.

Der Erlös dieser Aktionstage wurde nun an „breakfast4kids“ gespendet. Der Verein, der nur aus ehrenamtlichen Mitgliedern besteht, sorgt mittlerweile schon seit elf Jahren dafür, dass Kinder morgens ein vernünftiges Frühstück erhalten. „2008 entstand die Idee dazu aus einer Weinlaune heraus“ erinnert sich Jörg Manfred Lang von „breakfast4kids“. „Wir haben damals mit zwölf Pausenbroten begonnen.“ Mittlerweile versorgt die Organisation täglich eine Kita, eine weiterführende Schule und 30 Grundschulen im Raum Aachen und Köln. Insgesamt 930 Pausenbrote werden so jeden Tag an Kinder verteilt. Wir konnten nun einen Beitrag dazu leisten. Auch Schulleiter Thomas Gurdon zeigt sich begeistert von der Aktion und trägt seitdem eine bunte Schleife am Revers seines Jacketts: „Toleranz und Respekt sind die Leitlinien unseres Handelns – jeden Tag. Deshalb unterstützen wir gerne den Tag der Toleranz und breakfast4kids für ihr soziales Engagement.“