Die Industriemechaniker siegen gegen „Mausilinho Maximus“

Wenn die „Buharis“ gegen „Groni & Flaming Fire Fighters“ spielen oder „Schneewittchen & die 7 Zwerge“ sowie die „Unlegierbaren“ um Punkte kämpfen, dann ist es wieder so weit. Die 8. Endrunde der Futsal-Meisterschaft des Berufskollegs Eschweiler wurde ausgetragen.

breakfast4kids

Der Turniersieger: TIM19A. Foto: Abdul Caliskan

26 Mannschaften waren vor einigen Wochen in die Vorrunden gestartet, die besten zwölf Teams ermittelten nun vor voll besetzter Tribüne der Sporthalle des Berufskollegs den Champion.

„Seit neun Jahren wird an unserem Berufskolleg Futsal gespielt, und auch in diesem Jahr stellen wir fest, wie fair sich die Schülerinnen und Schüler verhalten und wie begeistert sie von dieser Variante des Hallenfußballs sind“, so die beiden Lehrer und Organisatoren Harry Liedtke und Björn Kammann.

Dabei hatten am Ende die Industriemechaniker der „TIM19A“ ohne einen Gegentreffer die Nase vorne. Das Azubi-Duell im Halbfinale gegen die Kaufleute für Büromanagement der „WBM19B“, die sich bis dahin souverän durch das Turnier gespielt hatten, konnten die Industriemechaniker in einem von Spannung geprägtem Spiel mit 1:0 für sich entscheiden. Die Büro-Azubis konnten wiederum das Spiel um Platz drei gegen die „Buharis“ gewinnen, und somit als zweitbeste Berufsschulklasse das Turnier beenden. Im Endspiel standen sich die „TIM19A“ und „Mausilinho Maximus“ aus der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung gegenüber. Hier ließen die Industriemechaniker nichts anbrennen und stellten früh die Weichen auf Sieg. Letztendlich gewannen sie souverän mit 2:0 und feierten ihren tollen Erfolg durch ausgiebige Jubelstürme. Damit hat zum dritten Mal in Folge eine Berufsschulklasse das Turnier gewonnen. Die Turnierorganisatoren Björn Kammann und Harry Liedtke, die von den Schülerinnen Marie Bertram, Gülistan Caglayan, Vanessa Erhardt, Jasmin Gier, Nadine Klein-Eschler, Sia Perousakis und Verena Vander Vreken, die die Turnierleitung innehatten, sowie von der Schülervertretung unterstützt wurden, überreichten den Pokal an die Turniersieger. Einen starken Applaus erhielt auch Schiedsrichter Nikolaus André, der die Partien der Futsal-Endrunde durchweg gut im Griff hatte und sich schon auf die 9. Schulmeisterschaft im kommenden Jahr freut.