Schule
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Elektroniker/in für Betriebstechnik übernehmen den Service aller Anlagen hinsichtlich Energieversorgung, Steuerungs- und Beleuchtungstechnik

Ausbildungsinhalte

Die betriebliche, praktische Ausbildung kann den betrieblichen Schwerpunkten entsprechend gestaltet werden, der Berufsschulunterricht erfolgt in Lernfeldern (LF):

  • LF1: Elektrische Systeme analysieren und Funktionen prüfen
  • LF2: Elektrische Installationen planen und ausführen
  • LF3: Steuerungen analysieren und anpassen
  • LF4: Informationstechnische Systeme bereitstellen
  • LF5: Energieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten
  • LF6: Geräte und Baugruppen in Anlagen analysieren und prüfen
  • LF7: Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren
  • LF8: Antriebssysteme auswählen und integrieren
  • LF9: Gebäudetechnische Anlagen ausführen und in Betrieb nehmen
  • LF10: Energietechnische Anlagen errichten und in Stand halten
  • LF11: Automatisierte Anlagen in Betrieb nehmen und in Stand halten
  • LF12: Elektrotechnische Anlagen planen und realisieren
  • LF13: Elektrotechnische Anlagen in Stand halten und ändern

Voraussetzung und Ablauf der Ausbildung

  • Qualifizierter Hauptschulabschluss
  • Technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und farbtüchtiges Sehvermögen
  • Die Dauer der Ausbildung beträgt in der Regel 3,5 Jahre.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen besteht jedoch die Möglichkeit der Verkürzung um bis zu 12 Monate und/oder der vorzeitigen Zulassung zur Abschlussprüfung Teil 2.
  • Im Verlauf der Ausbildung sind die Abschlussprüfungen Teil 1 (nach 1,5 Jahren) und Teil 2 (nach 3,5 Jahren) abzulegen. Sie bestehen jeweils aus einer Kenntnis- und einer Fertigkeitsprüfung.
  • Im Kenntnisteil wird der in der Berufsschule erworbene Lernstoff abgefragt, im Fertigkeitsteil die im Ausbildungsbetrieb erlernten praktischen Fähigkeiten geprüft.
  • Zuständig für die Durchführung der Abschlussprüfungen Teil 1 und Teil 2 ist die Industrie- und Handelskammer Aachen www.aachen.ihk.de.

Unterrichtsfächer

Berufsbezogener Lernbereich:

  • Errichten und Betreiben von Energieverteilungs- und Gebäudeanlagen
  • Errichten und Betreiben automatisierter Anlagen
  • Wirtschafts- und Betriebslehre
  • Englisch

Berufsübergreifender Lernbereich:

  • Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich:

  • Fachmathematik
  • Computerkurse