Beim America's Cup in Valencia live dabei

Überall heißt es, noch nie sei so viel Leben und Vielfalt in Valencia gewesen wie jetzt beim 32. America's Cup. Das konnte das Berufskolleg Eschweiler bei einem Austausch mit seiner Partnerschule hautnah miterleben. Für eine Woche besuchten 14 Schüler mit ihren Lehrern Tatjana von Lindenau und Jörg Schwarz das Instituto de Ensenanza Secondaria Isabel de Villena. Die spanischkundigen Höheren Handelsschüler konnten dabei nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten ausbauen, sondern auch den katalonischen Alltag kennen und schätzen lernen. Da Valencia als drittgrößte Stadt Spaniens viel zu bieten hat, standen nicht nur der Schulbesuch, sondern auch diverse Exkursionen auf dem Programm. Neben der maurisch beeinflussten Altstadt mit ihren Kathedralen und Stadttoren wurden auch mit einem Boot das Naturschutzgebiet Albufera und wandernd das Titaguas-Gebirge besucht. Am meisten beeindruckte die Eschweiler Schüler jedoch der Blick auf das Meer aus den Klassenzimmern - tatsächlich mit Blick auf die gerade stattfindenden Segel-Matchraces. Daher waren die Projektthemen nicht auf die Erarbeitung von Fragebögen in der Bibliothek beschränkt, sondern umfassten auch deutsch-spanische Kunstprojekte und Sportveranstaltungen am Strand. Besondere Courage zeigten die deutschen Schüler bei ihrem Spontaneinsatz mit zugewiesenen spanischen Rollen bei einem Theaterstück.

Nach einer erfolgreichen Woche in Valencia kommen die spanischen Schüler im Juni nach Eschweiler, um das Berufskolleg und die Euregio kennen zu lernen. Es bleibt abzuwarten, ob einige der deutschen Schüler schon zu den Finals des America's Cup das Fernweh packt.