Dem Cup America ganz nahe

Für eine Woche durften acht Schüler des Berufskolleg in Eschweiler mit ihren Projektleitern Tatjana von Lindenau und Jörg Schwarz die Partnerschule in Valencia besuchen. Die spanischkundigen Höheren Handelsschüler haben nicht nur die Sprache aufgebessert, sondern viel über den katalanischen Alltag kennen und schätzen gelernt.

Neben dem Schulbesuch gab es diverse Exkursionen. Als drittgrößte Stadt Spaniens hat Valencia nämlich viel zu bieten: von maurischen Einflüsse in Kathedralen über alte Stadttore und Markhallen bis zu einer futuristisch wirkenden Museumsstadt des Architekten Calatrava. Spektakulär waren auch die Regatten der Vorauswahl für den anstehenden Cup America, nicht zuletzt wegen der dort verkehrenden Prominenz und dem damit verbundenen Medienrummel. Fassungslos waren die Eschweiler Schüler über den Ausblick aus den meisten Klassenräumen direkt auf den Strand. Logisch war, dass es keinen Halt vor dem Schwimmengehen gab, aber auch spanisch-deutsche Ball- und Frisbeespiele wurden ausgetragen. Die privaten Begegnungen nach dem Unterricht waren vielfältig: Ein ausgefallener Ort um Gewohnheiten auszutauschen war ein kilometerlanges trockengelegtes Flussbett - nun ein Park mit Sportplätzen, Freilichtbühnen etc. Strandbesuche am Abend durften natürlich auch nicht fehlen.

Nicht nur Abschiedstränen, auch Pläne für gegenseitige Besuche in den Sommerferien sprechen für den Erfolg des Austauschs. Vorerst kommen nun in der letzten Schulwoche zehn spanische Schüler nach Eschweiler, die das Berufskolleg und die Umgebung der Euregio kennen lernen werden.