Aller guten Dinge sind drei

Bereits zum dritten Mal organisierte eine Klasse der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft des BKE (diesmal die WHB 18 C) einen weihnachtlichen Aktionstag auf der Kinderstation des Uniklinikums Aachen. Unter dem Motto „Lebensfreude schafft Gesundheit“ waren die jungen Patientinnen und Patienten eingeladen, an einer der vier Stationen „Basteln“, „Schminken“, „Bewegung“ und „Kuchen“ für einige Zeit den Klinikalltag hinter sich zu lassen.

UKA

Anhand der von den Schülerinnen und Schülern vorbereiteten Schnittmuster entstanden so Weihnachtsmänner, Engel, Christkinder und andere weihnachtliche Motive, die bis Weihnachten den Stationsflur schmücken werden, wie Britta Koch, die Leiterin des psychosozialen Teams der Kinderklinik, versichert. Andere Kinder begeisterten sich für die verschiedenen Fußball-Geschicklichkeitsspiele oder ließen sich ein Motiv nach Wunsch von den schminksicheren Schülerinnen der WHB 18 C auf die Hand malen. Tiere lagen dabei in der Gunst der Kinder ganz vorn. Wer genug Appetit mitgebracht hatte, konnte sich am Kuchen- und Muffinbuffet stärken, dessen Angebot fast ausschließlich selbstgemacht war.

Zum Abschluss erhielt jeder der jungen Patienten/innen ein kleines Geschenktütchen mit „Zauberhandtuch“, Seifenblasen und einem Hanuta, das sich großer Beliebtheit erfreute. „Super, dass so etwas angeboten wird“, sagte eine Mutter zu der stolzen Klasse, deren größte Belohnung die glänzenden Kinderaugen waren.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn das Berufskolleg Eschweiler auch im nächsten Jahr wieder einen Aktionstag gestalten würde“, so Britta Koch. Die Chancen stehen gut, da auch die Schulleitung das Projekt tatkräftig unterstützt. „Ich halte Aktionen wie diese für sinnvoll und nachhaltig, da sie das soziale Engagement unserer Schülerinnen und Schüler stärken“, so Schulleiter Thomas Gurdon.