Zweiter Beratungstag am BK Eschweiler ein voller Erfolg

Individuelle Beratung wird am Berufskolleg in Eschweiler auch in diesem Jahr wieder großgeschrieben: der Informations- und Anmeldetag war einmal mehr in der größten Schule Eschweilers ein großer Erfolg. Zum ersten Mal bot das Berufskolleg an zwei Tagen eine individuelle Aufnahmeberatung an, und bereits ab Freitagmittag konnten sich Schülerinnen und Schüler informieren und für das kommende Schuljahr anmelden. „Der zusätzliche Informations- und Anmeldetag an unserer Schule war ein voller Erfolg“ resümiert Thomas Gurdon (Foto rechts), Schulleiter des Berufskollegs in Eschweiler. „Bei der Breite unseres Angebotes im Haus ist individuelle Beratung vor der Anmeldung Grundvoraussetzung.“ Denn das Angebot am BKE ist vielfältig: vom Gesundheitswesen und Soziales über Technik bis zu Wirtschaft und Verwaltung. Alle diese Berufsbereiche bietet das Berufskolleg Eschweiler seinen Schülerinnen und Schülern an. „Bei uns ist auch ein Wechsel des Bildungsganges möglich, sollten sich Schülerinnen und Schüler anders orientieren wollen. Da wir verschiedene Bildungsgänge anbieten, kann dies bei uns ohne Schulwechsel vollzogen werden“ so Thomas Gurdon.

Anmeldetag

Beratung am Berufskolleg Foto: Rene Henseler

Neben den Informations- und Anmeldetagen entsendet das Berufskolleg regelmäßig Schuleingangsberater, wie Sascha Pütz (Foto links), in die „Zubringerschulen“, um über die verschiedenen Bildungsangebote zu informieren. „Vom Hauptschulabschluss bis hin zum Mittleren Bildungsabschluss und zur Fachhochschulreife kann man bei uns nahezu jeden Schulabschluss erwerben“ erklärt Sascha Pütz im Rahmen seiner Informationsveranstaltungen. „Hinzu kommen verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung“.

Dabei sind nach wie vor die größten Bildungsgänge die Höhere Berufsfachschule für Technik sowie die Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung. „Mit diesen beiden Bildungsgängen sind wir auch in Zukunft sehr gut aufgestellt“ richtet Thomas Gurdon den Blick nach vorne. „In der Umsetzung der Digitalisierung sind wir an unserer Schule sehr weit. Auch in dieser Richtung sind wir absolut zukunftsfähig. Denn die Digitalisierungsstrategien werden nicht nur in vielen Unternehmen weiter vorangetrieben.“