Politiker aus der StädteRegion diskutieren mit Schülern des Berufskollegs

"Kommunalwahl - warum sollte ich daran teilnehmen" - zur Klärung unter Anderem dieser Frage hatten sich am BKE rund 120 Schülerinnen und Schüler aus Klassen der Höheren Handelsschule (WHB 19 A und E, WHB 20 C und E), der Berufsfachschule (W2B20C) sowie Auszubildenden zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit (TFS 20) und Kaufleuten für Büromanagement (WBM 20 B) im Pädagogischen Zentrum des Berufskollegs eingefunden, um mit Michaela Benja (UFW), Wolfgang Königs (CDU), Werner Krickel (B'90/Die Grünen) und Manfred Bausch (SPD) politisch zu diskutieren.

Podiumsdiskussion

Politiker am Berufskolleg Foto: Rene Henseler

Die Mischung aus Ja/Nein-Fragen, die mit Hilfe von Abstimmungskarten beantwortet wurden und offenen Fragen, zu deren Beantwortung jeder Diskutant maximal 90 Sekunden Zeit hatte, ließ eine abwechslungsreiche Debatte rund um die Themen Schule und Mobilität entstehen. Deutlich wurde dabei vor allem der Wunsch der Schülerinnen und Schüler nach einer Ausrüstung mit digitalen Endgeräten sowie kostenlos nutzbarem öffentlichen Nahverkehr. Deutlich wurde dabei, dass in der Kommunalpolitik die Kunst des parteiübergreifenden Kompromisses besonders gefragt ist, um Ergebnisse zu erzielen. Am Ende konnte das Publikum mithilfe des Mentimeters, einem Internet-Abstimmungstool, entscheiden, welcher Kandidat/in am überzeugendsten war. Dabei lag Wolfgang Königs von der CDU vorn, knapp gefolgt von Werner Krickel (B'90/Die Grünen), Manfred Bausch (SPD) und Michaela Benja (UFW).

Sowohl die Kandidaten/innen als auch die Schülerinnen und Schüler sowie die Organisatoren Corinna Köller, Sandra Koglin, Benjamin Pinkerneil und Florian Wilmes waren mit dem lebhaften Verlauf der Veranstaltung unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen sehr zufrieden. "Das Wahlrecht wahrzunehmen ist essentiell für den Bestand unserer Demokratie. Sofern wir mit einer solchen Veranstaltung dazu beitragen können, ist viel gewonnen", resümierte schließlich auch Schulleiter Thomas Gurdon.

Eschweiler 03.09.2020 Benjamin Pinkerneil