Spendenaktion statt Weihnachtskistenaktion

Im Rahmen der alljährlichen Weihnachtskistenaktion haben die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer des Berufskollegs in Eschweiler wieder für bedürftige Menschen aus Eschweiler gesammelt. Dabei sah die Unterstützung im Corona-Jahr doch etwas anders aus. „Normalerweise sammeln wir am BK Eschweiler jedes Jahr vor Weihnachten Lebensmittel, um diese der Eschweiler Tafel zur Verfügung zu stellen. Diese Einrichtung leitet dann die Lebensmittel an bedürftige Menschen weiter“ beschreibt Organisatorin Dorothee Neubert das traditionelle Vorgehen am BK Eschweiler. „Doch in diesem Corona-Jahr konnten wir keine Lebensmittel sammeln. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, Geld in der Schule zu sammeln und dieses dann in Form von Lebensmittelgutscheinen an die Eschweiler Tafel zu überreichen.“

Projekttage

Ludger Lamour, 2.Vorsitzender der Eschweiler Tafel, kam jetzt ins BK Eschweiler, um die insgesamt 140 Lebensmittelgutscheine in Empfang zu nehmen. „Ich bin begeistert über die hohe Spendenbereitschaft an eurer Schule“ bedankte sich Ludger Lamour bei den Schülerinnen Laura Spieß und Vanessa Oleff sowie dem Schüler Hannes Ortmann (alle drei aus der WHB20C). Unter dem Motto „Ein kleiner Beitrag von jedem Einzelnen – mit allen zusammen: eine große Sache!“ hatten die drei Schülerinnen und Schüler tatkräftig bei der Umsetzung des Projektes mitgeholfen.

Auch Schulleiter Thomas Gurdon zeigte sich begeistert von der hohen Spendenbereitschaft am Berufskolleg. „Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, auf unsere Mitmenschen Rücksicht zu nehmen – sei es mit Maske oder durch eine Spende! Das diesjährige Ergebnis der Weihnachtsaktion, hat alle meine Erwartungen übertroffen – dies ist ein herausragendes Signal zu Weinachten. Vielen Dank und ein frohes Fest!“

Eschweiler 09.12.2020 Rene Henseler