Frieden nach Plan - das BKE bei der Bundeswehr

In einem realen außenpolitischen Konflikt Lösungsansätze aufzeigen - dies war die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler der Klassen WHB 20 B, WHB 20 F sowie WAV21A im Rahmen des eintägigen Planspiels "Polis", das von den Bundeswehroffizieren Sarah Ruh sowie André Böhm in der Leo-Löwenstein-Kaserne in Aachen durchgeführt wurde.

-

Im Fokus stand die Frage, wie der IS in Syrien am wirksamsten bekämpft werden kann. Dazu schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Entscheidungsträgern der beteiligten Nationen. Das Instrumentarium der Maßnahmen reichte von UN-Resolutionen über bi- und multilaterale Verträge bis hin zu konkreten Kampf- oder humanitären Einsätzen. So hatten alle TeilnehmerInnen im Plenum eigene Redeanteile, die Praxisnähe wurde durch unterstützendes Begleitmaterial wie Flipcharts, Namensschilder, Spielsteine für eine Landkartensimulation etc. gesteigert.

-

Die Schülerinnen und Schüler verhandelten eifrig - unterstützt von den begleitenden FachlehrernInnen Corinna Köller, Ilona Esser, Benjamin Pinkerneil sowie Praxissemesterstudentin Clara Lemke - und kamen zu kreativen Lösungen, die durchaus Überschneidungen mit dem realen Ablauf des Konflikts aufwiesen.

-

"Gerade vor dem Hintergrund des Ukraine-Konflikts ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für außenpolitische Spannungen und Probleme entwickeln. Eigene Lösungsansätze mindern zudem das Gefühl, der Weltpolitik hilflos ausgeliefert zu sein", so Schulleiter Thomas Gurdon.

Eschweiler 07.03.2022 Benjamin Pinkerneil