Auf Augenhöhe mit Europa

"Nach einer längeren coronabedingten Pause konnte das BKE sein Projekt "Politikexkursion Brüssel" wieder aufnehmen.

-

Die Resonanz im Vorfeld war groß, so dass sich schließlich fast 140 SchülerInnen, begleitet von acht Lehrkräften und zwei Semesterpraktikantinnen in drei Bussen auf den Weg in die EU-Metropole machten. Dort standen zunächst der Besuch des Parlamentariums und des Hauses der Europäischen Geschichte auf dem Programm, zwei hochmoderne Multimedia-Museen, deren vielfältige Angebote allein schon einen Tag füllen könnten.

-

"Daran anschließend stellten sich zeitgleich zwei Abgeordnete in zwei Sitzungssälen den Fragen der Schülerinnen: Sabine Verheyen von der EVP und Daniel Freund von den Grünen/EFA. Es entwickelten sich lebhafte Diskussionen zu den Themen, die den Schülerinnen am meisten am Herzen lagen, vor Allem die steigenden Energiepreise und der Krieg in der Ukraine. Beide Abgeordnete waren sich darin einig, dass die EU weiterhin "klare Kante" gegenüber der russischen Aggression zeigen müsse, auch wenn dies kurzfristig zu höheren Energiepreisen führen würde. Dabei nahmen beide Abgeordnete den Schülerinnen die Sorge, dass die Preise unbezahlbar würden; der Staat werde durch verschiedene Maßnahmen dafür sorgen, dass Mobilität und Energiesicherheit erhalten bleiben. Nach einer Exkursion in die Brüsseler Innenstadt trat die Eschweiler Reisegruppe zufrieden und um viele Eindrücke reicher die Heimreise an.

-

"Politik wird nicht nur im eigenen Land gemacht, besonders im Falle grenzüberschreitender Konflikte wie derzeit. Es ist wichtig, unsere Schülerinnen dafür zu sensibilisieren. Deswegen unterstützen wir solche Exkursionen gerne", so Schulleiter Thomas Gurdon.

-

Eschweiler 30.03.2022 Benjamin Pinkerneil