„Falschgeldprävention – Die Bundesbank schult Auszubildende im Einzelhandel am Berufskolleg

Das Vertrauen in unser Bargeld sichern Schülerinnen und Schüler des Einzelhandels am Berufskolleg Eschweiler nach intensiver Schulung durch Experten der Bundesbank.

- „Wie erkenne ich eine Blüte?“ Durch Fühlen, Sehen und Kippen

Bargeld ist bei den Deutschen weiter sehr beliebt, weil es ein hohes Vertrauen genießt. Der Monatsberichtsaufsatz von April 2022 der Deutschen Bundesbank sagt aus, dass die Menge der neu emittierten Banknoten Ende 2021 auf 884 Milliarden Euro angewachsen ist.

Das Vertrauen beruht auf den hohen Sicherheitsmerkmalen, die unsere Banknoten haben. Heiko Schnitzler von der Deutschen Bundesbank hat in seinem Schulungsmaterial sowohl echte wie auch gefälschte Euro Banknoten. Zusätzlich gibt es noch UV- Geräte, die Sicherheit geben, wenn Eile geboten ist.

Entsprechend groß war das Interesse der Auszubildenden des Einzelhandels an den Informationen von Heiko Schnitzler über echtes und falsches Geld. Er empfiehlt drei Prüfungskriterien: Fühlen, Sehen, Kippen. Ohne technische Hilfsmittel erkennt man direkt am griffigen und festen Papier, am Wasserzeichen, am Sicherheitsfaden und am Hologramm die echten Banknoten. Dieses direkte Erkennen und den Einsatz von technischen Hilfsmitteln, wie UV-Lampe oder einfach eine Lichtquelle, übten die Schülerinnen und Schüler mit dem Fachmann.

Der Einzelhandel wird immer die Adresse Nummer 1 für Fälscher sein, ihr Falschgeld in Umlauf zu bringen. Die angehaltenen Falschnoten machen zur Zeit je 40 % Zwanzig- und Fünfzig-Euro-Banknoten aus, mit denen sehr häufig bezahlt wird. Damit ist klar, wie viel Aufmerksamkeit und gute Kenntnisse die zukünftigen Fachleute im Einzelhandel haben müssen, um nicht auf Falschgeld hereinzufallen. Darauf vertrauen auch die Kunden.

Falschgeld in Umlauf zu bringen ist eine Straftat und kann bei den Kassenkräften zu Stresssituationen führen, wenn es erkannt wird. Deshalb müssen auch Verhaltensempfehlungen besprochen werden. Sie gehen in der heiklen Situation beim Erkennen des Falschgelds von „nicht annehmen und einbehalten“ über eine mögliche Personenbeschreibung bis zur dringenden Aufforderung, nicht die Heldin oder den Helden zu spielen. Das ist auch die einheitliche Empfehlung der Einzelhandelsunternehmen.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler des Einzelhandels war eindeutige Begeisterung von dieser spannenden und informativen Lehrveranstaltung, die Sicherheit beim Erkennen und Umgang mit Falschgeld gebracht hat. Die Bildungsgangleiterin für den Einzelhandel, Manuela Rynio, sieht in der regelmäßigen Wiederholung dieser Lehrveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesbank, die Möglichkeit, den Auszubildenden außerhalb von Lehrplan und Berufsalltag zusätzliches Wissen zu vermitteln. Herr Schnitzler und Frau Rynio sind sich einig: „Das Interesse und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler waren überzeugend“

„Es war schon immer schwer, an anderer Leute Geld zu kommen.“ so Thomas Gurdon, Schulleiter des Berufskollegs Eschweiler. „Wenn unsere Schülerinnen und Schüler lernen Falschgeld zu erkennen, wird dieser Weg noch schwerer. Dabei sind „echte“ Blüten, die man anfassen und ansehen kann viel besser als jede Theorie. Wir danken der Bundesbank für dieses tolle Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler.“

Eschweiler 14.08.2022 Manuela Rynio