Konstruktiver Meinungsaustausch

Man kann unterschiedlicher Meinung sein, sollte aber dazu bereit sein, konstruktiv zu diskutieren - genau das taten die Industrie- und Werkzeugmechaniker der Klassen TIM20A/B und TWM20 des Berufskollegs Eschweiler bei ihrem Landtagsbesuch in Düsseldorf. Gesprächspartner war MdL Prof. Daniel Zerbin von der AfD.

-

Es entwickelte sich ein lebhafter Meinungsaustausch zu den Themen Energie-, Verkehrs-, Außen- und Asylpolitik, in dessen Verlauf sowohl Prof. Zerbin als auch die Auszubildenden ihre jeweiligen Positionen verdeutlichten. Trotz teil konträrer Ansichten war die Gesprächsatmosphäre von gegenseitigem Respekt geprägt. "Ich fand das Gespräch wertvoll, weil hier auf unsere Fragen aus parteipolitischer Sicht gut eingegangen wurde", so David Wallraff aus der TIM20A.

-

Dem Abgeordnetengespräch vorausgegangen war ein Frühstück im Landtagsresraurant sowie ein multimedialer Vortrag zu Entstehung und Aufgaben des Landtags sowie eine Führung durch den Plenarsaal.

-

Nach dieser Schärfung ihres politischen Wissens und Urteilvermögens traten die Auszubildenden zufrieden die Heimreise an.

"Die Demokratie lebt vom lebhaften Meinungsaustausch und Umgang miteinander. Deswegen unterstütze ich solche Fahrten gerne", so Schulleiter Thomas Gurdon.

Eschweiler 21.10.2022 Benjamin Pinkerneil