Van Gogh mit allen Sinnen

"Erlebt van Gogh 3D und alive" - so lautete das Versprechen der Organisatoren einer neuartigen Ausstellung, zu der die Klassen W2B22C, THB21A und THB21C des Berufskollegs Eschweiler gemeinsam mit ihren FachlehrerInnen Dagmar Steffens-Siebelink, Katharina Löwenkamp, Florian Wilmes und Benjamin Pinkerneil nach Köln-Mülheim reisten.

-

Das Versprechen wurde gehalten: nach einer "analogen" Einführung in das Leben und Wirken Vincent van Goghs anhand von Schautafeln wurden die BesucherInnen in riesige, mehrere Stockwerke hohe Räume geführt, wo sie ein multimediales Gesamtkunstwerk erwartete: an den Wänden und auf den Böden wurden wechselnde Kunstwerke des weltberühmten niederländischen Impressionisten projiziert, ebenso Auszüge aus seinen Briefen. Vorgetragene Zitate van Goghs zu seinem Leben und seinen Werken vertieften als akustische Untermalung das Seherlebnis.

-

Schließlich fügte ein großes Feld aus (künstlichen, aber gleichwohl leuchtenden) Sonnenblumen dem audiovisuellen Erlebnis noch ein haptisches hinzu - die Blumen konnten berührt werden, der Gang schlängelte sich durch das Feld hindurch.

-

Ein Bummel über die Kölner Weihnachtsmärkte rundeten den Kunstgenuss ab. Rundum zufrieden traten die jungen BesucherInnen und ihre LehreInnen die Heimreise an.

"Diese Ausstellung wagt einen rundum neuen Ansatz und erschließt Kunst auch für diejenigen unserer Schülerinnen und Schüler, die sonst selten ein Museum besuchen. Deswegen unterstützen wir solche Projekte gerne", so Schulleiter Thomas Gurdon.

Eschweiler 21.12.2022 Benjamin Pinkerneil