Landtagsbesuch

Mit zahlreichen Fragen an die Abgeordneten im Gepäck machten sich vierzig angehende IndustriemechanikerInnen der Klassen TIM 21 A und 22 B des Berufskollegs Eschweiler auf den Weg zum Düsseldorfer Landtags.

-

Gestärkt durch ein schmackhaftes Frühstück erlebten die jungen BesucherInnen zunächst einen multimedialen Vortrag zu Geschichte und Aufgaben des Landtags. Im Anschluss ging es auf die Besuchertribüne, wo xxxxx vom Besucherdienst den Ablauf von Plenarsitzungen anschaulich erläuterte.

- Es folgte das "Herzstück" des Besuchs: die Diskussion mit den MdL Laura Postma (Grüne) und Prof. Daniel Zerbin (AfD). Bei Frau Postma stand die Verkehrspolitik im Mittelpunkt des Interesses. So wollten die Auszubildender unter Anderem wissen, ob das 49 €-Ticket kommt und ob es dann darauf Ermäßigungen für bestehende Azubitickets gäbe. Ersteres konnte Frau Postma klar bejahen ("Das 49 €-Ticket kommt zum 1.5."), letzteres ist "noch in Bearbeitung". Bezüglich der Umstellung auf Elektromobilität sieht die Expertin für Verkehrspolitik das Langfristziel darin, dass viele Bürgerinnen und Bürger gar kein Auto mehr benötigen, in erster Linie aufgrund des Ausbaus des ÖPNV. "Dies wird Jahre dauern, das ist uns bewusst. Aber wird sind dran", so Postma.

Auch in der Diskussion mit Prof. Zerbin spielte die Verkehrspolitik eine Rolle. Er hält die Abschaffung von Verbrennermotoren für einen Fehler. "E-Autos sind noch nicht so weit. Im Übrigen wollen wir nicht unsere Wirtschaft zerstören, die bei Verbrennermotoren weltweit führend ist", so Prof. Zerbin. Großes Interesse zeigten die jungen DiskutantInnen auch am Thema Zuwanderung. Auf deren Frage, wer nach Deutschland einwandern und hier bleiben dürfe, schloss Prof. Zerbin all diejenigen aus, die über einen sicheren Drittstaat einreisen. Bezogen auf die vor dem Krieg nach Deutschland flüchtenden UkrainerInnen gab Prof. Zerbin zu bedenken, dass diese bei Verteidigung und Wiederaufbau ihres Landes fehlen würden.

Obgleich nicht immer Einigkeit in den politischen Positionen der beiden Abgeordneten und ihrer BesucherInnen bestand, herrschte doch stets eine respektvolle und sachliche Gesprächsatmosphäre.

Mit dem guten Gefühl eines anregenden Meinungsaustauschs traten die Eschweiler Gäste schließlich die Heimreise an. "Demokratie lebt vom Diskurs. Nur so lassen sich konstruktive Lösungen für politische Probleme finden. Deswegen unterstützen wir solche Exkursionen gerne", so Schulleiter Thomas Gurdon.

Eschweiler 27.02.2023 Benjamin Pinkerneil