Weltpolitik in Winterberg

Wie kann ich als Regierungschef Verträge mit anderen Staaten aushandeln? Wie gelingt es mir als Wirtschaftsminister, mein Land erfolgreich zu machen? Was soll ich als Umweltminister tun, um die globale Verschmutzung und den Klimawandel zu bekämpfen?

-

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die 36 Schülerinnen und Schüler der Klassen WHB22B und C der Höheren Berufsfachschule des Berufskollegs Eschweiler im Rahmen des dreitägigen Politik-Planspiel "POL&IS", das im Bundeswehr-Stützpunkt Winterberg ausgerichtet wurde. Angeleitet von den Jugendoffizieren Mandy Böer, André Böhm, Jos Kleinköhn, Markus Erxleben und Raphael Scheviola arbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler in ihre Rollen ein, die neben Regierungsämtern aus neun Weltregionen auch Vertreter von Weltbank, UN, Nichtregierungsorganisationen und der Presse umfassten.

-

Basierend auf einer vorgegebenen Ausgangssituation versuchten die jungen PlanspielerInnen nun für Ihr Land durch Verhandlungen, Verträge, unter Umständen auch Sanktionen das Bestmögliche "herauszuholen". Ob dies gelang, ließ sich an einer excelbasierten Auswertung ablesen. Nach vorsichtigem Beginn identifizierten sich die TeilnehmerInnen zunehmend mit ihrer Rolle. Intensive Verhandlungen und hitzige Debatten zeugten vom großen Engagement aller Beteiligten. Am Ende waren sich Alle einig, dass nur im gegenseitigen Austausch globale Probleme gelöst werden können. "Keine Aktion bleibt ohne Reaktion. Staatliches politisches Handeln wirkt sich unmittelbar auf die Situation anderer Staaten aus. Wenn unsere SchülerInnen dies erkennen, ist viel erreicht", so Fachlehrer Florian Wilmes, der neben Corinna Köller und Benjamin Pinkerneil das Planspiel pädagogisch begleitete.

"Globale Politik ist komplex. Ein Planspiel wie dieses hilft unseren SchülerInnen, politische Zusammenhänge zu verstehen und ihr Urteilsvermögen zu schärfen", so Schulleiter Thomas Gurdon.

Eschweiler 17.05.2023 Benjamin Pinkerneil