Demokratie zum Anfassen

Wenn wir eine Regierung gründen, geben wir sie niemals wieder auf, weder durch Wahlen noch durch andere Methoden" - diese auf ein großes Plakat gedruckten Worte des SED-Vorstandsmitglieds Gerhart Eisler vom 4. Oktober 1949 erinnerten die Schülerinnen und Schüler der WHB 23 B und W2B 23 C des Berufskollegs Eschweiler zu Beginn ihres Rundgangs durch das Haus der Geschichte in Bonn daran, wie gefährdet die Demokratie ist, wenn sie nicht geschützt wird.

-

"Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945", so lautet der Titel der Dauerausstellung, zu der Fachlehrer Florian Wilmes eine sachkundige Führung durch eine promovierte Historikerin organisiert hatte. Anhand von chronologisch geordneten Ausstellungsstücken konnte so die bundesdeutsche Nachkriegsgeschichte lebendig nachvollzogen werden, von der deutschen Teilung über die Gründung von Bundesrepublik und DDR, den Mauerfall und die Wiedervereinigung bis hin zu den aktuellen Herausforderungen durch Krieg und Migration.

-

Dabei war es immer wieder möglich, mit den Ausstellungsstücken zu interagieren, zum Beispiel mittels einer Fotowand, bei der durch Herausziehen einer Infolade der aktuelle Bundeskanzler ermittelt werden sollte - Demokratie zum Anfassen!

-

Die Schülerinnen und Schüler traten in der Gewissheit die Heimreise an, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist und stets gegen Gefahren von Innen und Außen wachsam verteidigt werden muss.

"Gerade in dieser Zeit innen- und außenpolitischer Labilität ist es uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler für demokratische Werte zu sensibilisieren", so Schulleiter Thomas Gurdon.

Eschweiler 21.10.2023 Benjamin Pinkerneil