Sonderlehrgang für Berufsschullehrer*innen am BBZ Mayen

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: Fortbildung? Ja, gerne. Zwei Kolleg*innen des Bildungsgangs Dachdecker*innen haben sich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen den Herausforderungen der Montage von Photovoltaikanlagen gestellt. Dazu gab es zunächst zwei theoretische Fortbildungstage, an denen neben kommenden Neuerungen in den Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks auch verschiedene Systeme zur Befestigung von Photovoltaikanlagen auf dem Dach vorgestellt wurden. Zusätzlich zu der Montage gab es auch einen Einblick in die Technologie eines Photovoltaikmoduls nebst zugehöriger Verkabelung.

-

Die Herstellung solch einer Kabelverbindung mit Hilfe von Spezialwerkzeugen war ebenfalls Teil des theoretischen Inputs. An Tag drei ging es dann endlich in die Werkhallen des BBZ Mayen, wo neben der Montage von Photovoltaikmodulen auf dem Flachdach auch die Montagemöglichkeiten auf einem Steildach genau unter die Lupe genommen wurden. Sehr interessant war die sogenannte Indach-Technologie in Verbindung mit Schiefer-Deckelementen, als Revolution im Steildachbereich. Natürlich durften die verschiedenen Montagesysteme mit vollem Körpereinsatz ausprobiert werden, sodass auch der praktische Erfahrungsschatz ausgebaut wurde. Der zweite Praxistag befasste sich mit der energetischen Sanierung, welche zunehmend wichtiger wird. Dazu durften die Teilnehmenden an einem Praxismodell eine sogenannte Dampfsperre verlegen und luftdicht verkleben. Abschließend wurde an einem Modell ein Blower-Door-Test durchgeführt, um die Dichtigkeit zu messen oder besser gesagt die Undichtigkeiten aufzudecken.

-

Abschließend fand am letzten Fortbildungstag ein Erfahrungsaustausch zwischen den anwesenden Ausbildungsmeister*innen und Lehrer*innen aus ganz Deutschland statt. Dieser Erfahrungsaustausch hilft in der Entwicklung neuer und der Überarbeitung vorhandener Konzepte, die der stetigen Verbesserung unserer zukünftigen Fachkräfte dienen.

Eschweiler 05.11.2023 Jennifer Schüler