BKE meets Eurofighter

"Einer ist Keiner" - dieses Motto, geprägt vom ehemaligen deutschen Jagdflieger Oswald Boelcke, gilt auch heute noch in der Luftwaffe, erklärt Oberleutnant Noah seinen Besuchern. Zwanzig Auszubildende der TIM 22 A waren einer Einladung des Jugendoffiziers Raphael Scheviola gefolgt, den Fliegerhorst Nörvenich zu besuchen.

-

Neben einer Beobachtung spektakulärer Starts zu Trainingsflügen von Tornados und Eurofighter stand für die angehenden Industriemechaniker eine ausführliche Erläuterung in die Aufgaben und Funktionen des Eurofighters auf dem Programm. Abgerundet wurde der Besuch durch einen ausführlichen sicherheitspolitischen Vortrag von Oberleutnant Noah, in dem er auch den Grund für das Eingangs erwähnte Motto erklärte: Ein Kampfjet braucht stets die Sicherung durch einen zweiten Jet, um verteidigungsfähig zu bleiben.

-

Die jungen Besucher waren sehr angetan von dem ebenso spektakulären wie informativen Besuch. "Die Bundeswehr steht in der Mitte der Gesellschaft, sie ist einzig auf die Landesverteidigung ausgerichtet, nicht an politischer Eskalation interessiert. Dies unseren Schüler*innen zu verdeutlichen, ist uns ein wichtiges Anliegen", so Schulleiter Thomas Gurdon.

Eschweiler 16.11.2023 Benjamin Pinkerneil