How to be a parent…

Projekt „Vor dem Anfang starten“ in Kooperation mit der Städteregion Aachen und Vision

-

Ein Storch an der Tür und Babygeschrei in Raum E28 – in der Woche vom 08. bis zum 12. April nahm eine Klasse der Ausbildungsvorbereitung an einem Elternpraktikum teil. Das Projekt läuft schon das gesamte Schuljahr und wird regelmäßig mit zwei Stunden in der Woche durchgeführt.

-

Die Schüler*innen erfahren hier, was es bedeutet, ein Kind groß zu ziehen. Themen des Projektes sind vielseitig – es geht um Verhütung, Betreuung, Beratung, Kosten, Gefahren in der Schwangerschaft, Drogen und Alkohol, Verantwortung und natürlich auch darum, mal hautnah zu erleben, was so ein Säugling für eine Herausforderung ist – nicht nur an vier Stunden während der Projektwoche in der Schule, sondern auch zu Hause.

-

Und so wurden 12 Babysimulatoren (Puppen) für fünf Tage von den Schüler*innen rund um die Uhr betreut – Tag und Nacht. Es wurde gefüttert, gewickelt, geschuckelt und umsorgt. Bei Rossmann wurde geschaut, was ein Baby so alles kostet.

-

Das Gynäkologen Team vom MVZ Eschweiler mit Frau Dischinger und Frau Bastert-Zaghoul empfing die „jungen Eltern“, um Fragen über Schwangerschaft und Entbindung zu beantworten.

-

Zum Abschluss ging die Eltern-Kind Gruppe gemeinsam frühstücken und spätestens hier zeigte sich, dass die Schüler*innen in der Woche das Kümmern gelernt hatten. Das Projekt war ein voller Erfolg. Nahezu alle Teilnehmer*innen haben sich Vollzeit rührend um ihre Babys gekümmert und am letzten Tag reflektierten alle, dass sie sich noch ganz viel Zeit lassen wollen, bevor sie in die Kinderplanung gehen.

- -

Eschweiler 26.04.2024 Mareen Böhme