Demokratie stärken und schützen

Den weiten Weg nach Brüssel nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen WHB 23 A, WHB 23 B, WHB 23 C und WHB 23 E aus der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft sowie einige Auszubildende zum Industriemechaniker aus der TIM 22 A auf sich, um die Europäische Union anschaulich zu erleben. Begleitet wurden sie dabei von den Lehrkräften Corinna Köller, Dorothea Beckhausen-Becker, Florian Wilmes und Benjamin Pinkerneil.

-

Im Mittelpunkt stand eine Diskussion mit den Abgeordneten MdEP Sabine Verheyen (CDU) und MdEP Daniel Freund (Grüne), die sich anderthalb Stunden Zeit für die zahlreichen Fragen ihrer Gäste nahmen. Rund um die Themen Verteidigung, Abtreibung und Umgang entstand ein lebhaftes Gespräch, in dem deutlich wurde, dass auch über Parteigrenzen hinweg Lösungen gefunden werden können, wenn die grundsätzliche Überzeugung besteht, dass die Demokratie schützenswert ist.

-

Dass dieser Schutz vor allem durch die Beteiligung an der Europawahl gewährleistet wird, machten Sabine Verheyen und Daniel Freund an mehreren Stellen deutlich, ebenso wie, dass eine Demokratie nicht selbstverständlich ist, sondern stets gegen Angriffe von links wie rechts verteidigt werden muss.

Diese Botschaft fand bei den Schülerinnen und Schülern Unterstützung: "Ich glaube, dass eine solche Diskussion hilft, demokratische Werte zu verdeutlichen und zu stärken", so Julian Spiegelmacher (TIM 22 A).

Eschweiler 18.04.2024 Benjamin Pinkerneil