Mit Fragen gewinnen – Wie wird man erfolgreicher Verkäufer?

Verkaufstrainer Peter Haupt informiert Auszubildende aus dem Büromanagement und Einzelhandel.

Verkäufer: „Kann ich Ihnen helfen? Sind Sie an diesem neuen Produkt interessiert?“ Kunde: „Nö.“ Solche oder ähnliche Erfahrungen haben viele Verkäufer schon gemacht: Mit einer einzigen Ja/Nein-Frage fällt die Tür zum Kunden in Schloss – und bleibt zu! Über die Probleme des Kunden erfährt der Verkäufer nichts… Peter Haupt, Verkaufstrainer, Unternehmer und Buchautor, ist sich sicher: „Mit offenen Fragen wäre das nicht passiert.“ Der Kunde will nämlich kein Produkt, sondern eine Problemlösung.“

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Herzlichen Glückwunsch

Pascal Leyens wurde bei der nationalen Bestenehrung vom Präsidenten des Deutschen Industrie - und Handelskammertages in Berlin ausgezeichnet

Pascal Leyens hat seine IHK Prüfung zum Verkäufer mit dem hervorragenden Ergebnis von 99,75% bestanden. Damit gehört er sowohl zu den landes-, als auch bundesbesten Auszubildenden dieses Jahrgangs. Nicht nur er ist stolz, sondern mit ihm seine Kolleginnen und Kollegen aus der Klasse und natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer des Bildungsgangs Einzelhandel. Auf dem Bild ist er mit einigen Mitschülerinnen im "Warenverkaufsraum". Pascal wird bei der nächsten IHK Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel Mitte Januar 2018 teilnehmen und im Sommer ein duales Studium bei einem Handelsunternehmen (Aldi Süd) beginnen.

Wir wünschen bei beiden Vorhaben weiterhin viel Erfolg.

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Ehrung und Sachpreise für Wortartisten am BKE

Bereits im Februar 2017 waren alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung aufgerufen, am diesjährigen Kurzgeschichtenwettbewerb teilzunehmen. Der Umgang mit diesen literarischen Texten ist Teil des Deutschunterrichts. Im Wettbewerb können sich die Schülerinnen und Schüler auch sehr kreativ einbringen. Fast ausnahmslos beteiligten sich unsere ( 129 ) Schüler. Die dabei eingereichten Werke waren von hoher Qualität, lobte das Deutschlehrerteam die Schülerarbeiten. Genau 10 Nachwuchsliteraten konnten sich mit ihren Kurzgeschichten gegen ihre Mitschüler durchsetzen und kamen in die Endrunde. Gleich dreimal konnte der dritte Platz vergeben werden, so dass zum Schluss fünf glückliche Schülerinnen und Schüler eine Platzierung und einen Sachpreis erhielten. Der dritte Platz ging an unsere Schüler

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Wir helfen gerne, auch vor Ort

Mit diesen Worten übergab Lars Funke vom Sanitätshaus Koczyba in Eschweiler einen neuen Rollstuhl an das Berufskolleg Eschweiler. „Dieses Geschenk können wir gut gebrauchen, damit auch unsere gehbehinderten Schülerinnen und Schüler immer mobil bleiben.“ Nahm Schulleiter Thomas Gurdon das Geschenk gerne an.

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Studienorientierung am Berufskolleg Eschweiler - was soll das?

Viele Schülerinnen und Schüler am BK Eschweiler haben einen Ausbildungsplatz und gehen deshalb zur „Berufsschule“. Andere besuchen einen der zahlreichen vollzeitschulischen Bildungsgänge von der Ausbildungsvorbereitung bis zu den zweijährigen Berufsfachschulen für Technik „HöTech“ bzw. Wirtschaft und Verwaltung „HöHa“.

Die eine Gruppe ist bereits beruflich orientiert, die andere von einem Studium zum Teil noch ein gutes Stück entfernt. Was liegt da näher, als besonders begabte Schülerinnen und Schüler ausdrücklich zu ermutigen, beruflich noch „einen großen Schritt weiter“ zu denken?

Dies dachten Lehrerinnen und Lehrer am BKE und sprachen in den Zeugniskonferenzen besonders qualifizierten Schülerinnen und Schüler eine schriftliche „Studienempfehlung“ aus. Es folgte eine Einladung zu einer ersten kurzen Informationsveranstaltung, der fast alle Eingeladenen folgten. Dort erfuhren sie von Björn Kammann und Benno Weber, dass sich unter dem Stichwort „Berufsorientierung“ auf der Homepage der Schule bereits eine Vielzahl hilfreicher Informationen z. B. zu (kostenlosen) Persönlichkeitstests, Studienangeboten in NRW, Kooperationen zwischen Fachhochschule und RWTH finden lassen.

„Wie wird man Lehrkraft am Berufskolleg?“ „Wo kann ich mich genauer über meinen Studienwunsch informieren?“ „Welche Möglichkeit der finanziellen Förderung existieren?“ Diese Fragen lassen sich natürlich nicht in fünf Minuten umfassend beantworten. Entsprechend wurden mit interessierten Schülerinnen und Schülern Folgetermine vereinbart bzw. Kontakte zu entsprechenden Experten vermittelt. Es bleibt also spannend, auch für die begleitenden Lehrkräfte, die sich in ein paar Jahren möglicherweise über „neue“ Kolleginnen und Kollegen freuen dürfen, die Ihnen irgendwie bekannt vorkommen.